Kin ICO-Tokens vor Wechsel von Ethereum zu Stellar?

0

Erst im September lancierte Kik mit dem Ethereum basierten Token namens KIN eine neue Kryptowährung welche sowohl für das eigene Ökosystem als auch für die Ökosysteme anderer Anbieter genutzt werden kann. Doch bereits im Oktober hörte man erste Gerüchte, dass die KIN Tokens von der Ethereum-Blockchain auf eine andere verlagert werden sollten.

In einer Q&A auf YouTube argumentierte der Firmengründer Ted Livingston, dass die Blockchain von Ethereum, auf der die App derzeit basiert, nicht in der Lage ist, dass von Kin benötigte Niveau zu erreichen. Dabei muss man sich im Klaren sein, dass KIK ein Unternehmen ist welches mit ihrem Messenger bereits Millionen von Nutzern hat. Transkationen für eine solch grosse Anzahl an Nutzern abzuwickeln stellt ein Problem dar. Wie wir zuletzt bei Cryptokitties gesehen haben, kämpft die Ethereum Blockchain möglicherweise Skalierungsprobleme. Des weiteren sei auch die Stabilität des Netzwerkes ein Faktor für einen potenziellen Wechsel. Doch auf welche Blockchain möchte Kik denn seine Tokens wechseln? So wie es aktuell aussieht wird dies Stellar sein. Derzeit werden einige Aspekte getestet und falls diese Tests erfolgreich verlaufen, wird im Q2 2018 der Wechsel vollzogen. Ted Livingston erläutert die Wahl von Stellar sei darauf zurückzuführen, dass die Spezifiaktionen dieser Blockchain besser zu KIN passen. Ethereum sei für alle möglichen Formen von ERC20 Tokens entwickelt worden. Dies verlangsame die Transaktionen für alle. Eine Blockchain mit besser auf den Anwendungszweck zugeschnittenen Spezifikationen lassen grössere Nutzerzahlen und schnellere Transaktionen zu. Man darf also gespannt sein, was Kik vorhat. Einen kleinen Ausblick hat Ted Livingston gleich selber gegeben: Das Ziel des Kin-Netzwerkes ist es, ein lebendiges und wachsendes Ökosystem digitaler Dienste zu schaffen bei welchem die Verbraucher Kin auf eine Art und Weise verdienen und ausgeben können, die sie für wertvoll halten. Wer interessiert ist kann hier die ganze Vision lesen: Ted Livingston’s Vision für KIN auf Medium.com

Share.

About Author

Mit Brace Mueller erlebst du den Einstieg in die Welt der Kryptowährungen von der Picke auf. Begleite Ihn auf dem Weg in die Welt der Blockchain. Sämtliche Texte sind gut verständlich - auch für Einsteiger.

Leave A Reply