Litecoin – Bitcoins kleiner Bruder schiesst durch die Decke

0

Und plötzlich ist es passiert. Innerhalb weniger Stunden hat sich der Litecoin im Preis vervielfacht. Wir versuchen herauszufinden warum dies so ist, und ob er wirklich unterbewertet ist.

Litecoin wurde bereits 2011 als Fork des Bitcoin von Charlie Lee, ehemaliger Google Manager, entwickelt. Seither tummelt Litecoin bei einem Preis von einigen wenigen Dollar vor sich hin. Dies ist jedoch nur die Sichtweise auf den Preis bezogen. Im Hintergrund wird Litecoin aber stetig weiterentwickelt. So wurde beispielsweise auch bereits Segwit und das Lightning Network erfolgreich getestet. Manch ein Entwickler rät auch, gewisse Skalierungsoptionen zuerst auf der Blockchain von Litecoin zu testen. Allerdings wird Litecoin nicht von den selben Entwicklern wie Bitcoin unterstützt. Hinter Litecoin steht die Litecoin Foundation bei welcher eben auch Charlie Lee der Vorstand ist. Daher sollte man Litecoin auch nicht als Testkryptowährung für den Bitcoin ansehen. So unterscheidet er sich in diverser Hinsicht und beansprucht für sich, ein schnelle(re)s Zahlungssystem zu sein. Litecoins können schneller geschürft werden als Bitcoin und wird daher bis heute bei Minern gerne unterstützt. Ebenfalls ist die maximale Menge welche jemals existieren erhöht worden und liegt bei 84 Mio Einheiten im Gegensatz zu 21 Mio Einheiten beim Bitcoin.

Wo liegt nun der faiere Wert des Litecoins?

Diese Frage ist schwer zu beantworten. Technisch gesehen lässt sich Litecoin bis heute einfacher nutzen als Bitcoin da die Transaktionsgebühren massiv tiefer sind und die Transaktionszeiten schneller vonstatten gehen als beim Bitcoin. Würden wir also davon ausgehen, dass der Litecoin technisch dieselben, wenn nicht sogar bessere, Eigenschaften als der Bitcoin besitzt, müsste der faire Wert bei einem Viertel des Bitcoin liegen. Somit würde zum Zeitpunkt des Erscheinen dieses Artikels bei $4’250 stehen ausgehenden vom Bitcoin-Preis von $17’000. Doch dies ist bei weitem nicht der Fall. Dabei spielt sicher die Bekanntheit des Bitcoin eine grosse Rolle – und genau hier setzt auch Litecoin nun an. Alles begann am 06. Dezember 2017 mit folgendem Tweet und einem Video über Litecoin:


Was anschliessend mit dem Kurs geschah lässt sich mittels dem 4-Stunden Chart beobachten:

Auch im Vergleich zu Bitcoin hat sich nun der Kurs rasant entwickelt:

Doch selbstverständlich tragen auch weitere Faktoren wie bereits oben erwähnt der Fortschritt beim Lightning Network zum aktuellen Hype bei:

Es liegt nun also im Ermessen eines jeden einzelnen Kryptowährungskäufers zu entscheiden wohin sich der Kurs des Litecoin entwickeln soll und somit seinen fairen Wert abbildet.

Share.

About Author

Mit Brace Mueller erlebst du den Einstieg in die Welt der Kryptowährungen von der Picke auf. Begleite Ihn auf dem Weg in die Welt der Blockchain. Sämtliche Texte sind gut verständlich - auch für Einsteiger.

Leave A Reply