Happy Birthday Bitcoin! 9 Jahre seit dem Genesis Block

0

Der Zeitstempel des Genesis Block der Bitcoin Blockchain verweist auf den heutigen Tag vor 9 Jahren. Als Genesisblock wird der erste Block einer Blockchain bezeichnet. Früher nannte man diesen Block „Nummer 1“ – heute wird er jedoch als Block „Nummer 0“ bezeichnet.

Nebst dem offiziellen Zeitstempel enthält der Genesisblock der Bitcoin Blockchain noch folgenden Text:

The Times 03/Jan/2009 Chancellor on brink of second bailout for banks

Dieser wurde mit grösster Wahrscheinlichkeit eingeführt, um zu beweisen, dass der Erfinder nicht bereits x-Blöcke vorgemined hat. Denn durch einen solchen Vorsprung hätte er die dann am 10. Januar 2009 veröffentlichte Blockchain kontrollieren können. Interessant ist auch, dass der nächste Block gemäss Zeitstempel erst 6 Tage nach dem Genesis-Block gefunden wurde. Somit könnte man auch interpretieren, dass Satoshi schon einige Zeit an Bitcoin arbeitete, und die damalige Titelseite der Times ihn dazu veranlasste zu diesem Zeitpunkt zu veröffentlichen.

Eine Hypothese wäre auch, dass der Genesisblock zwar am 3. Januar gelöst wurde, aber die Software bis zum 9. Januar von Satoshi Nakamoto getestet wurde, um danach alle Testblöcke wieder zu löschen und den Genesisblock dann für das Hauptnetzwerk zu belassen.

Viel Spekulation, aber keine Bestätigungen – nur die Freude darüber, dass dieses Netzwerk nun schon 9 Jahre am laufen ist!

Share.

About Author

Mit Brace Mueller erlebst du den Einstieg in die Welt der Kryptowährungen von der Picke auf. Begleite Ihn auf dem Weg in die Welt der Blockchain. Sämtliche Texte sind gut verständlich - auch für Einsteiger.

Leave A Reply