E-Voting Lösung auf Blockchain-Basis

0

Durch eine Zusammenarbeit des Schweizer E-Government-Spezialisten Procivis und der Communication Systems Group (CSG) am Institut für Informatik der Universität Zürich wird die Entwicklung einer E-Voting Plattform auf Blockchain-Basis lanciert.

Ziel der Zusammenarbeit ist die Entwicklung einer gesamtheitlichen Lösung für die sichere elektronische Stimmabgabe. Für eine sichere elektronische Stimmabgabe wird die Blockchain-Technologie von Ethereum zur Anwendung kommen. Doch nebst der eigentlichen Stimmabgabe liegt der Fokus auch auf einer nahtlos integrierbaren Lösung für die vorgelagerte Schritte, wie die Information der Bürger über Abstimmungsvorlagen, sowie auch die nachgelagerten Schritte wie beispielsweise die Auszählung der Stimmen. Als Basis für die Registrierung der Wählenden kommt die von Procivis entwickelte Plattform für die Ausgabe und Verwaltung elektronischer Identitäten, eID+, zum Einsatz.
Procivis-Gründer und CEO Daniel Gasteiger sagt: “E-Voting ist ein zentrales Element elektronischer Behördendienstleistungen. Doch leider stockt gerade in der Vorzeigedemokratie Schweiz die Entwicklung in diesem Bereich. Nachdem der Bundesrat nun einen konkreten Fahrplan für die Einführung von E-Voting vorgegeben hat, freuen wir uns, gemeinsam mit der Universität Zürich zur Lösungsfindung beizutragen.“
Dr. Thomas Bocek, Leiter des Bereichs „P2P and Distributed Systems“ innerhalb der CSG an der Universität Zürich und auf Seite Universität für das Projekt verantwortlich, sagt: „E-Voting auf Basis der Blockchain-Technologie erhöht einerseits die Transparenz und ist andererseits technisch sehr anspruchsvoll. Gerade deshalb ist es ein sehr interessantes Gebiet, und wir freuen uns auf dieses spannende Projekt.“

Pilotbetrieb im 2018

Bei erfolgreichem Projektverlauf wird für die so entstehende E-Voting-Plattform ein möglicher Einsatz bei internen Wahlen an der Universität Zürich im Rahmen eines Pilotbetriebs für das Frühjahr 2018 abgeklärt.

Nach abgeschlossener Entwicklung soll die Lösung unter Open Source Lizenz frei zugänglich gemacht werden, um eine möglichst hohe Transparenz zu gewährleisten und die unabhängige Überprüfbarkeit zu ermöglichen.

Share.

About Author

Mit Brace Mueller erlebst du den Einstieg in die Welt der Kryptowährungen von der Picke auf. Begleite Ihn auf dem Weg in die Welt der Blockchain. Sämtliche Texte sind gut verständlich - auch für Einsteiger.

Leave A Reply