Erneuter Scam mit einem ICO

0

Vor der Lancierung des KIK ICO (kin) wurde eine gefälschte URL auf Social Media und via Google Adwords verbreitet. Diese böswillige Adresse hat aktuell 107.86 Ether ($31’331) eingenommen (Stand 12.09.17 20:31).

Seit Wochen wird darüber geredet und heute also hat der offizielle ICO des beliebten Messenger, beziehungsweise der dahinterstehenden Firma, begonnen. Einmal mehr waren Scammer aktiv und streuten kurz vor dem offiziellen Start eine Fake-Internetadresse. Als User sah man sich dann auf einer beinahe 1:1 kopierten Seite des Originals. Die Raffiniertheit dahinter ist allerdings nicht einfach plump die Etheradresse anzuzeigen sonder man verlangte erst die Eingabe einer E-Mailadresse um danach aber doch direkt die Scam-Etheradresse anzuzeigen.

Die Adwords Werbung auf google:

und die Internetseite auf welche man verlinkt wurde:

Mann muss sich einfach immer bewusst sein, dass es da draussen Leute gibt, welche es auf dein Geld abgesehen haben. Bei jedem ICO muss man also doppelt und dreifach überprüfen, ob man sich am richtigen Ort befindet. Oft ist in der URL nur ein Buchstabe anders geschrieben. Meist wird anstatt eines i ein l (L) verwendet.

Es kann davon ausgegangen werden, dass die SCAM-Adresse von den Betrügern getauscht wird, aber aktuell zeigt die Fake-Seite auf folgende Adresse 0x5d3f32f4b2e99fb79d2f6a1cbf3aa7390f8fc751 (<-Scam)

Share.

About Author

Mit Brace Mueller erlebst du den Einstieg in die Welt der Kryptowährungen von der Picke auf. Begleite Ihn auf dem Weg in die Welt der Blockchain. Sämtliche Texte sind gut verständlich - auch für Einsteiger.

Leave A Reply