Jetzt kommt der Kodakcoin

0

Wer kennt die Marke nicht? Kodak! Der ehemalige Fotokamera- und Analogfilme-für-Fotokameras-Gigant hat heute bekanntgegeben, dass er mit WENN Digital als Partner einen Coin lancieren wird – den Kodakcoin.

Der Kodakcoin wird gebraucht für die KODAKONE Bildrechteverwaltungs-Plattform. Diese Kryptowährung soll Fotografen und Agenturen eine bessere Kontrolle über die Verwaltung von Bildrechten ermöglichen. Kodak ist somit eines der bekanntesten Unternehmen welches einen ICO durchführen wird. Die Idee klingt schlüssig. Mithilfe der Blockchain-Technologie will die KODAKONE-Plattform ein verschlüsseltes digitales Hauptbuch (Ledger) führen.

Mit dem KODAKCoin werden die teilnehmenden Fotografen in der Lage sein die Bezahlung für die Lizenzierung ihrer Arbeit sofort beim Verkauf zu erhalten. Dies soll sowohl für Profi- als auch für Amateurfotografen möglich sein. Die KODAKOne-Plattform bietet kontinuierliches Web-Crawling, um die IP der im KODAKONE-System registrierten Bilder zu überwachen und zu schützen. Wenn eine unlizenzierte Verwendung von Bildern erkannt wird, kann die KODAKONE-Plattform den Prozess nach der Lizenzierung effizient verwalten, damit die Fotografen schlussendlich doch noch für ihre Arbeit bezahlt werden.

Und so sagt Kodak CEO Jeff Clarke:

„Für viele in der Tech-Branche sind „Blockchain“ und „Kryptowährung“ heisse Schlagworte, aber für Fotografen, die lange damit zu kämpfen hatten, die Kontrolle über ihre Arbeit und ihre Verwendung zu behalten, sind diese Schlagworte der Schlüssel zur Lösung von scheinbar unlösbaren Problemen.“

Jan Denecke, CEO von WENN Digital ergänzt:

„Bei KODAKCoin geht es vor allem darum, Fotografen fair zu bezahlen und ihnen die Möglichkeit zu geben, in einer von Grund auf sie zugeschnittener Wirtschaft Fuss zu fassen, wobei ein sicheres Rechte-Management integriert ist.“

Der ICO soll am 31. Januar 2018 starten – wer dabei sein will sollte www.kodakcoin.com besuchen.

Share.

About Author

Mit Brace Mueller erlebst du den Einstieg in die Welt der Kryptowährungen von der Picke auf. Begleite Ihn auf dem Weg in die Welt der Blockchain. Sämtliche Texte sind gut verständlich - auch für Einsteiger.

Leave A Reply