Lohnt es sich Bitcoin Gold (BTG) zu minen?

0

Wie unlängst bekannt, kann Bitcoin Gold dank Umstellung auf Equihash mit GPU’s gemined werden. Doch lohnt sich das überhaupt? Eine Antwort haben wir heute noch nicht.

Das Projekt hat eine Roadmap veröffentlicht welche verschiedenen Änderungen und das weitere Vorgehen beschreibt. Eine dieser Änderungen ist ein neuer Algorithmus zur Anpassung der Schwierigkeitsgrade beim mining. So wird ein neuer Algorithmus zur Einstellung der Schwierigkeit, den DigiShield V3, eingeführt. Digishield V3 wird unter anderem bereits erfolgreich bei ZCash verwendet. Entwickelt wurde es aber ursprünglich für eine andere Kryptowährung: DigiByte.

Die Idee hinter DigiShield V3 ist es jedenfalls, die Zeitspanne zwischen dem letzten Block und dem Median einer bestimmten Anzahl vorhergehender Blöcke zu überprüfen und die Schwierigkeit jedes Blocks so einzustellen, dass ein 10-Minuten-Blockintervall erreicht wird.

Bitcoin Gold Entwickler glauben, dass dieser reaktionsschnellere Algorithmus zur Schwierigkeitsanpassung „äußerst nützlich sein wird, um vor großen Schwankungen in der Gesamtmenge der Hash-Power zu schützen“. Denn solche Schwankungen können zu extremen Abweichungen vom Standard-Sollblockintervall von 10 Minuten führen.

Bereits Bitcoin Cash versuchte sich gegen dieses Risiko zu schützen indem es einen Algorithmus zur Anpassung bei einer Abweichung vom Soll implementierte. Dies führte jedoch zu einem weiteren sehr ungünstigen Effekt welcher veranlasste, dasszum Teil 50 Blöcke in einer Stunde gemined wurden, und andererseits manchmal mehr als 12 Stunden zwischen zwei Blöckenvergingen.

Um dieses Problem zu beheben, ist DigiShield asymmetrisch, da es die „difficulty“ immer langsamer erhöht, als es sie verringert. Zum Beispiel kann in ZCash der Schwierigkeitsgrad um max. 8% steigen und um max. 16% abnehmen im Vergleich zum letzten Schwierigkeitsgrad. Zum aktuellen Zeitpunkt haben die Bitcoin Gold Entwickler noch nicht geklärt, wie genau sie den Algorithmus programmieren werden. Daher, und aufgrund des unbekannten Kurs, ist es aktuell noch nicht möglich zu eruieren ob es sich lohnt diese Kryptowährung zu schürfen.

Quelle (englisch): justcryptonews.com

Share.

About Author

Mit Brace Mueller erlebst du den Einstieg in die Welt der Kryptowährungen von der Picke auf. Begleite Ihn auf dem Weg in die Welt der Blockchain. Sämtliche Texte sind gut verständlich - auch für Einsteiger.

Leave A Reply